Allgemein · Food

„Sissi!“ – „Froooanz!“

Rezept für vegane Franzbrötchen

_mg_5228Hier folgt mein zweites Rezept aus meiner vorweihnachtlichen Backeskalation- herrliche Franzbrötchen- die vegane Edition. Mangels Handrührgerät habe ich nach einfachen Rezepten gesucht und da ich seit meinem Umzug in den Norden meine Leidenschaft für Franzbrötchen entdeckt habe, brachte ich Stunden dafür auf, das perfekte Rezept zu finden. Hier ist es also:

-für 6 Stück-

Zutaten:

-250g Mehl

-40g Zucker

-1 Prise Salz

-1/2 Packung Hefe (trocken)

-130ml Haferdrink

-4 EL neutrales Öl

-50g Zucker für die Füllung

-1 TL Zimt

-2 EL neutrales Öl

 

  1. Alle Zutaten bis auf die unteren drei der Liste in einer Rührschüssel vermengen.
  2. Teig abgedeckt eine Stunde gehen lassen.
  3. Teig durchkneten und mit einem Nudelholz walzen.
  4. Die unteren drei Zutaten der Liste in einer Tasse vermischen und den ausgerollten Teig damit bestreichen.
  5. Teig zusammenrollen und in Trapeze schneiden.
  6. Teigbatzen umdrehen und die größere Seite des Trapezes nach unten nehmen. Dann mit einem runden Stab auf die Mitte des Teigbatzens drücken, sodass die typische Franzbrötchenform entsteht.
  7. Zuletzt die Teiglinge mit etwas Haferdrink bestreichen.
  8. Nun bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca 30 Minuten backen.

_mg_5229_mg_5227

Fertig sind die unglaublich gut duftenden Franzbrötchen!

Guten Appetit,

xoxo

Hinterlasse einen Kommentar